Wie sieht der Bewerbungs-
prozess bei der Inapa aus?

Ein Interview mit HR Director Katharina Lenz.

Katharina Lenz, HR Director, Inapa Deutschland

In diesem Interview gibt HR Director Katharina Lenz einen Einblick in den Bewerbungsprozess bei der Inapa und Antworten auf Fragen rund um dein Bewerbungsgespräch.

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei der Inapa aus?

Unseren Bewerbungsprozess gestalten wir für dich ganz einfach; sende uns deine Bewerbungsunterlagen per Mail an jobs@inapa.de und erhalte kurzfristig ein Feedback von uns. In der Regel erlebst du zwei Interviewtermine mit uns, bevor du dein Vertragsangebot erhältst und bei uns durchstarten kannst. Sei nicht enttäuscht, wenn du im Bewerbungsprozess nicht bis zum Vertragsabschluss kommst. Probiere es gerne wieder bei anderen zukünftig offenen Vakanzen.

Wie läuft ein Bewerbungsgespräch in der Regel ab?

Das Bewerbungsgespräch dient dazu, dass sowohl du einen Eindruck von uns als Unternehmen, der Aufgabe und den Menschen bei uns bekommst als auch dass wir herausfinden können, ob du das passende Talent für uns bist und die richtigen fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mitbringst. Wir führen die Gespräche offen, dialogorientiert und auf Augenhöhe.

Wie kann ich mich idealerweise auf das Gespräch vorbereiten?

Erkundige dich gerne vorab über unsere Homepage über uns und unsere Dienstleistungen. Bringe bitte offen gebliebene Fragen zum Unternehmen, der Position und für dich wichtigen Aspekten mit, sodass du am Ende des Gesprächs ein ganzheitliches Bild hast und in der Lage bist festzustellen, ob wir das richtige Unternehmen für dich sind und du deine Talente bei uns einbringen möchtest.

Finden die Bewerbungsgespräche digital oder in Präsenz bei der Inapa statt?

Da es uns wichtig ist, dass sowohl du als auch wir einen persönlichen Eindruck bekommen, findet in der Regel mindestens ein Termin in Präsenz statt. Für einen ersten Eindruck reicht uns zu Beginn oftmals aber auch ein digitales Meeting.

Welche Lieblingsfrage stellst du Bewerber*innen gerne in einem Interview?

Da gibt es einige, aber die Antworten auf die nachfolgenden beiden Fragen, sind für mich am spannendsten: Auf welches Projekt oder welchen Erfolg in deinem Berufsleben bist du besonders stolz und was hast du in dieser Zeit daraus gelernt? Wenn du in deinem vergangenen Berufsleben etwas nachträglich anders handhaben könntest, was wäre das und warum ist das damals passiert?

Wer nimmt in der Regel an dem Gespräch teil?

Der oder die Vorgesetzte für den Fachbereich und die zuständige Personalreferentin führen dich durch das Bewerbungsgespräch.

Gibt es bei der Inapa auch Möglichkeiten für Quereinsteiger*innen?

Alle, die den Anspruch haben, uns als 360°-Dienstleister noch erfolgreicher zu machen und ihr Talent dabei zu entfalten, sind willkommen. Denn alles startet mit dir.

Wir stellen hier Einblicke in die Jobwelten von Inapa vor.

Hast du noch Fragen an Katharina zu deiner Bewerbung bei der Inapa?

Dann schreibe uns an jobs@inapa.de und wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück. Besuche und folge uns auch gerne auf unseren Social-Media-Kanälen und entdecke, was bei der Inapa alles passiert. 

Jobs bei Inapa

Entfalte dein Talent, komm in unser Team!